Erfolgreicher Vatertag bei der Feuerwehr

Vatertag 30.5 bei der Feuerwehr Liederbach

Traditionell hat die Freiwillige Feuerwehr Liederbach vergangenen Donnerstag Tür und Tor geöffnet und zum Vatertagsfest eingeladen.

Ab 11:00 Uhr konnten sich die Gäste an Würstchen vom Grill, mit knackigen Pommes oder einem kalten Getränk stärken und erfrischen. Dazu gab es ein abwechslungsreiches Mittags- und Kinderprogramm.

Die Jugendfeuerwehr bot eine Fahrzeugaustellung, ein „Rauchzelt“ und Eis am Stiel an. Im aufgebauten „Rauchzelt“ konnte man in die Rolle eines Feuerwehrmann/-frau schlüpfen und hautnah miterleben wie die Sichtverhältnisse in einem verrauchten Gebäude sind und eine besondere Sinneserfahrung machen. Auch der historische Rüstwagen 3, ein Magirus „Eckhauber” konnte bestaunt werden.

Neben einer Hubschrauberhüpfburg sorgten weitere Spielgeräte und eine Bastelstation für weitere Kinderunterhaltung.

Zum Nachmittag hin, hatten die Kinder der Kinderfeuerwehr Liederbach die Möglichkeit zu zeigen, was sie gelernt haben. Die Gruppe bestehend aus neun Kindern führte einen Löschangriff auf zwei Attrappen-Löschhäuser vor.

Darauf folgte der Auftritt der Liederbacher Tanzgarde, die gleich mit zwei Gruppen ihr Können präsentierten.

Durch das Programm führte der neu gewählte Gemeindebrandinspektor Oliver Pitsch und interviewte die jeweiligen Gruppen sowie u.a. den neuen Vereinsvorsitzenden des Feuerwehrvereins Liederbach Swen Kiefer.

Nicht zu unterschätzen ist der Aufwand, welcher hinter solch einer Veranstaltung steckt. Ohne den Einsatz der aktiven Mannschaft sowie der Alters- und Ehrenabteilung, den vielen helfenden Händen von umliegenden Vereinen sowie Hilfsorganisationen und benachbarten Feuerwehren wäre solch ein Fest nicht zu stemmen.

Dem Aufwand zum Trotz freut sich die Feuerwehr Liederbach alle Besucher nächstes Jahr am Vatertag wieder willkommen heißen zu dürfen.