Ausfall der Jahreshauptversammlungen

Liebe Kammeradinnen und Kammeraden,
 liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Feuerwehr,

ich möchte Euch mitteilen, dass die Jahreshauptversammlungen der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrvereins in diesem Monat aufgrund der aktuellen Corona Pandemie leider nicht stattfinden werden. Es handelt sich hierbei um eine einheitliche Maßnahme im Main-Taunus-Kreis, welche von allen Bürgermeistern getragen wird.

Ich möchte Euch an dieser Stelle bereits für das vergangene Jahr herzlich danken. Wir haben in der Zeit seit Mai letzten Jahres alle gemeinsam viel bewegt und umgesetzt. Insgesamt haben wir 100 Einsätze abgeleistet. Unsere Einsatzabteilung hatte zum
31. Dezember 2020 insgesamt 60 Einsatzkräfte, davon 49 männliche und 11 weibliche. In unserer Ehren- und Altersabteilung haben wir 33 männliche und 2 weibliche Kammeradinnen und Kammeraden.
Leider hatten wir auch Verstorbene der Ehren- und Altersabteilung zu beklagen. Meine Gedanken sind bei ✞ Hans Kleber, Heinrich Müller, Klaus Jüngling und Jakob Dahl.
Auch gilt mein ausdrücklicher Dank dem Vorstand des Feuerwehrvereins für die gute Zusammenarbeit, ebenso den Angestellten der Gemeinde, im Besonderen Frau Spang, Herrn Sterzel, Kameraden Sven Petry und Louis RDLC wie auch unserer Bürgermeisterin und dem gesamten Gemeindevorstand.
Unsere Gesellschaft, unser Ort und unsere Feuerwehr stehen dieser Tage vor einer großen Herausforderung. Wir befinden uns in einer Pandemie mit einem uns unbekannten Virus. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mir derzeit nicht große Gedanken machen würde, welche Entwicklungen die kommenden Wochen bringen.
Aber gerade jetzt müssen wir zusammen halten, für einander einstehen und vor allem für die Bevölkerung da sein, wenn es darauf ankommt. Auch gilt es unsere besonders betroffenen Lieben, insbesondere die Omas und die Opas unserer Familien und die Kranken und Vorerkrankten in unseren Familien zu schützen. Aufgrund unserer besonderen Verantwortung müssen wir alles tun, um die Gesundheit und damit die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr aufrecht zu erhalten. Diese Situation bringt auf Wochen Unannehmlichkeiten für uns alle. Wir alle können weitere Ansteckungen nicht verhindern, wir können jedoch unseren Beitrag dazu leisten, die Ausbreitung zu begrenzen und zu verlangsamen.
Die Beförderungen und Übernahmen in die Einsatzabteilung werden bei dem kommenden Übungsdienst vollzogen, einen Termin für die JHV werden wir mit Beruhigung der Lage neu festlegen.

Oliver Pitsch
Gemeindebrandinspektor