Besichtigung im Airline-Trainingscenter

+++ Besichtigung im Airline-Trainingscenter +++

Am gestrigen Donnerstagabend (07.12.2023) hatten einige interessierte Kameraden die Möglichkeit das Trainingszentrum einer am Flughafen Frankfurt ansässigen Airline zu besichtigen. Organisiert wurde der Termin durch einen Kameraden der @Feuerwehr Oberursel-Oberstedten, deren Gruppe wir uns anschließen durften.

Eingeleitet wurde der Abend mit einem theoretischen Teil über sicherheitsrelevante Aspekte bei der Zulassung von Passagierflugzeugen. So muss jedes Flugzeug bei vollständiger Belegung innerhalb von nur 90 Sekunden durch die Hälfte der verfügbaren Notausgänge evakuiert werden können! Präsentiert wurde auch ein Video, bei dem das bei einem A380 in der maximalen Bestuhlung von 873 Passagieren und Crewmitgliedern in nur ca. 80 Sekunden gelungen ist.

Im anschließenden praktischen Teil wurden in einer Kabinenattrappen Sicherheitsmerkmale und -ausrüstung gezeigt und erläutert. In einer Attrappe konnten sogar Brände ferngesteuert an verschiedenen Orten in der Kabine „ausgelöst“ und „gelöscht“ werden – natürlich nur durch Lichteffekte und Disconebel simuliert. Abschließend hatten interessierte Teilnehmer die Möglichkeit, selbst mal eine Evakuierung über die Notfallrutsche auszuprobieren.

Die Teilnehmer zeigten sich sichtlich beeindruckt von den Möglichkeiten zur Passagierversorgung und Brandbekämpfung während des Fluges. Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Oberursel für die Einladung, sowie bei den Trainern für den kurzweiligen und interessanten Abend und Blick über den Tellerrand!