Ausgedehnter Flächenbrand

Fahrzeuge: ELW | HLF | LF Kats | LKW | MTW2 | RW | SWW | TLF

Einsatz 49 vom 08.08.2020 – 11:26 Uhr
FWald 2 – Ausgedehnter Flächenbrand
Die Feuerwehr Liederbach wurde am späten Samstagvormittag zu einem ausgedehnten Flächenbrand in die Feldgemarkung am Zeilsheimer Weg alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung über Liederbach sichtbar. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen ca. fünf Hektar in Flammen und breiteten sich mit großer Geschwindigkeit aus. Das trockene Wetter und die starke Sommerhitze von 35°C erschwerten die Löscharbeiten.
Sofort wurde das Feuer von zwei Seiten bekämpft. Ein drittes Löschfahrzeug legte eine 500m lange Schlauchleitung mit einer zwischen gesetzten Tragkraftspritze, um eine Wasserversorgung im Feld sicherzustellen. Hierfür musste der Bahnverkehr eingestellt werden. Parallel übernahm die Feuerwehr Bad Soden einen Löschangriff auf den beiden übrigen Seiten. Die Feuerwehren Hofheim und Kriftel wurden zusätzlich zur personellen Unterstützung nach Liederbach alarmiert. Auch die Polizeifliegerstaffel war mit einem Hubschrauber vor Ort, um einen Gesamtüberblick über die sehr weitreichende Einsatzstelle zu bekommen.
Das Feuer konnte nach einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten ca. drei weitere Stunden an.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank, an alle Einsatzkräften, den Landwirten, sowie den Anwohnern die uns bei diesem Einsatz tatkräftig unterstützten.