Brand im Gebäude mit Menschenleben in Gefahr

Fahrzeuge: ELW | HLF | LF Kats | LKW | MTW2 | TLF

Einsatz 32 vom 08.06.2020 – 00:25 Uhr
F2Y – Brand im Gebäude mit Menschenleben in Gefahr
Die Feuerwehr Liederbach wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag zu einem Brand in einer Metzgerei in die Straße Alt-Oberliederbach alarmiert. Mehrere Anwohner meldeten der Leitstelle per Notruf, dass es zu mehreren Verpuffungen und einem Brand im Gebäude gekommen sei. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Verkaufsraum bereits in voller Ausdehnung. Es wurde sofort ein weiterer Löschzug angefordert, da zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, ob sich noch Personen in den Wohnungen oberhalb der Metzgerei befanden, deswegen ging der erste Trupp auch umgehend zur Menschenrettung in die oberen Stockwerke vor. Zur gleichen Zeit führte der zweite Trupp einen Außenangriff, zum Schutz vor einem Übergreifen auf die oberen Stockwerke, über den Haupteingang der Metzgerei durch. Schnell konnte durch die Kontrolle der Wohnungen bestätigt werden, dass sich zum Glück keine Personen mehr im Gebäude befanden. Somit konnte der erste Trupp einen Innenangriff durch den Hintereingang der Metzgerei vornehmen. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde der Verkaufsraum nach Glutnestern abgesucht und es folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben. Auf die Einsatzkräfte der Feuerwehr wartete im Anschluss noch ein „großer Berg“ an Arbeit im Feuerwehrhaus, um die Einsatzbereitschaft umgehend wiederherzustellen. In den frühen Morgenstunden konnten die Einsatzkräfte dann den Heimweg antreten.
Im Einsatz waren insgesamt 110 Kräfte der Feuerwehr Liederbach, Feuerwehr Bad Soden, Feuerwehr Kelkheim, Rettungsdienst, DRK OV Liederbach, Notarzt, Kreisbrandmeister, Energieversorger und der Polizei.