Brand in Mehrfamilienhaus Menschenleben in Gefahr

Fahrzeuge: ELW | HLF | LF Kats | LKW | MTW2 | TLF

Einsatz 56 vom 18.07.2021 – 22:56 Uhr
F2Y MFH – Brand in Mehrfamilienhaus Menschenleben in Gefahr
Am späten Sonntagabend wurde der Löschzug der Feuerwehr Liederbach gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Bad Soden in die Brunnenstraße alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es zu einem Brand im Keller gekommen war und das komplette Treppenhaus bereits verraucht war. Auf der Gebäuderückseite befanden sich mehrere Bewohner auf den Balkonen, dessen Fluchtweg über das Treppenhaus nicht mehr möglich war. In zwei Einsatzabschnitten wurde jeweils die Brandbekämpfung und Menschenrettung über das Treppenhaus sowie von außen über die Drehleiter und tragbare Leitern eingeleitet. Alle Bewohner konnten schnell gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Lösch- und Aufräumarbeiten im Keller gestalteten sich jedoch als äußert aufwendig und zeitintensiv. Hier kamen zur Unterstützung weitere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Bad Soden und Kelkheim zum Einsatz. Aufgrund der großen Rauchausbreitung ist das Haus vorerst unbewohnbar, alle Bewohner konnten jedoch anderweitig untergebracht werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.