Feuer im Mehrfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr

Fahrzeuge: ELW | HLF | LF Kats | LKW | TLF

Einsatz 84 vom 27.12.2020 – 22:48 Uhr
F2Y – Feuer im Mehrfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr
Am späten Sonntagabend wurde die Feuerwehr Liederbach zusammen mit der Feuerwehr Bad Soden und dem Rettungsdienst zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in die Straße „An der Untermühle“ alarmiert. Auf der Anfahrt der Feuerwehr wurden noch vermisste Personen in der betroffenen Wohnung gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine strakte Rauchentwicklung im oberen Bereich des Mehrfamilienhauses erkennbar. Sofort gingen drei Trupps unter Atemschutz zur Evakuierung, Menschenrettung und Brandbekämpfung in die oberen Etagen des Hauses vor.
Alle Wohnungen der Brandetage und der Etage obendrüber mussten von der Feuerwehr gewaltsam geöffnet und durchsucht werden. Zwei Bewohner des Hauses mussten mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht werden. In der Brandwohnung selbst mussten zum Glück keine Bewohner durch die Feuerwehr gerettet werden. Die Bewohner der betroffenen Etagen wurden durch den Betreuungszug des Maintaunuskreises in der Liederbachhalle betreut und versorgt. Die Feuerwehr hatte den Brand im Bereich einer Küche schnell unter Kontrolle und konnte somit die Ausbreitung in umliegende Räume verhindern. Dennoch bleibt die Brandwohnung vorerst unbewohnbar. Im Anschluss wurden die betroffenen Etagen auf Kohlenstoffmonoxid kontrolliert. Nach gut zwei Stunden konnten die meisten Bewohner in Ihre Wohnungen zurückkehren. Die Türen der Brandwohnung sowie die Wohnungen, die von der Feuerwehr gewaltsam geöffnet wurden, wurden durch das THW gesichert. Nachdem alles aufgeräumt wurde, konnte die Feuerwehr die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus antreten und bei allen Fahrzeugen die Einsatzbereitschaft wiederherstellen, indem Schläuche, Atemschutzgeräte und alle benötigten Materialien wieder auf die Fahrzeuge verladen wurden.