Gasgeruch im Gebäude

Externe Einsatzmittel: Mainova | Polizei

Einsatz 51 vom 17.07.2019 – 00:16 Uhr

HGAS 1 – Gasgeruch im Gebäude

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Feuerwehr Liederbach zusammen mit dem Entstördienst der Mainova zu einem vermeintlichen Gasaustritt in die Brunnenstraße alarmiert. Die Feuerwehr baute zur Absicherung eine Wasserversorgung zum Gebäude auf und kontrollierte mit Gasmessgeräten das betroffene Haus. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, da sowohl das Messgerät der Feuerwehr, als auch das Messgerät der Mainova keine Gaskonzentration in dem Gebäude feststellen konnte. Somit konnten die Bewohner schnell wieder zurück in Ihre Wohnungen.

Aus Sicherheitsgründen mischen die Gasversorger ihrem Erdgas einen Duftstoff bei. Bei einem Gasleck riechen Sie dann nicht das Gas selbst, sondern den beigemischten Stoff. Um einen möglichen Gasaustritt so schnell wie möglich zu bemerken, werden dem Gas meist sehr stark faulig riechende Stoffe auf Schwefelbasis beigemischt. Sollten Sie diesen stark fauligen Geruch wahrnehmen, zögern Sie nicht, umgehend die 112 zu wählen.