Mehrere Einsatzstellen im Ortsgebiet nach Unwetter

Weitere Einsatzmittel: DRK Liederbach

Einsatz 58 vom 16.08.2023 – 21:11 Uhr
UAlarmierung – Mehrere Einsatzstellen im Ortsgebiet nach Unwetter
Am Mittwochabend zog ein heftiges Unwetter mit Gewitter und Starkregen über das Rhein-Main-Gebiet. Im Main Taunus Kreis gingen bei der Leitstelle in Hofheim über 2000 Notrufe an diesem Abend ein, aus welchem 600 Einsätze für die Feuerwehren entstanden. In Liederbach mussten die Einsatzkräfte 42 Einsatzstellen im kompletten Ortsgebiet abarbeiten. An vielen Stellen kamen Tauchpumpen und Wassersauger zum Einsatz um eingedrungenes Wasser aus Wohnungen, Kellern und Tiefgaragen zu entfernen. An einigen Einsatzstellen konnten wir aber auch aufgrund der Geringfügigkeit nach einer Erkundung nicht tätig werden. Der Liederbach trat ebenfalls über die Ufer, hier erfolgten umfangreiche Erkundungen, der Wasserpegel ging jedoch zum Glück recht schnell wieder zurück. Gegen 4Uhr morgens endete der kräftezehrende Einsatz nach knapp sieben Stunden Einsatzdauer. Unterstützt wurden die Feuerwehrkräfte durch den Bauhof der Gemeinde, der ebenfalls bei den Aufräumarbeiten unterstütze sowie durch das DRK Liederbach, welches die Verpflegung der Einsatzkräfte sicherstellte.