Tier in Not

Externe Einsatzmittel: Feuerwehr Hattersheim | Tierrettungsgruppe

Einsatz 31 vom 29.05.2022 – 15:29 Uhr
H1-Tier – Tier in Not
Die Tierrettungsgruppe des Maintaunuskreises wurden am Sonntagnachmittag zusammen mit der Feuerwehr Hattersheim und Eddersheim auf einen Reiterhof in Eddersheim alarmiert. Ein Pferd befand sich dort mit einem Hinterlauf in einem Schacht, aus dem es sich nicht eigenständig befreien konnte. Die anwesenden Besitzer und Hofmitarbeiter hatten durch schnelles Handeln das Tier in der misslichen Lage gesichert, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Eine Tierärztin konnte die ersten medizinischen Maßnahmen einleiten. Durch Muskelkraft konnten wir das Pferd mit speziellem Bergegeschirr aus der Zwangslage befreien. Mit dem Kran des Wechselladerfahrzeuges wurde das Pferd schließlich wieder aufgerichtet.