Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Liederbach 2021

+++ Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Liederbach 2021 +++
Die Jahreshauptversammlung (JHV) der Liederbach Feuerwehr fand am gestrigen Freitag unter der Einhaltung der aktuellen COVID-19 Schutzmaßnahmen statt.  Die Größe der Liederbachhalle, eines guten Hygienekonzept, negative Schnelltests und die aktuell niedrigen Fallzahlen machten dies möglich.
Zur Eröffnung richtete der Gemeindebrandinspektor Oliver Pitsch ein paar Worte an seine Mannschaft und bedankte sich für das Vertrauen in den letzten zwei Jahren.
Nachdem alle Formalien besprochen und genehmigt wurden, konnte mit der Tagesordnung fortgefahren werden.
Es wurde eine Schweigeminute für den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Edwin Pfeiffer abgehalten. Er wird uns immer gut in Erinnerung bleiben.
Im Anschluss blickte Gemeindebrandinspektor Oliver Pitsch auf das vergangene Jahr zurück und sagte zu Recht, dass er sich an kein so ereignisreiches Jahr zurückerinnern kann.
Ganz besonders nannte er die zahlreichen Einsätze, die uns in 2020 in besonderer Härte getroffen haben. Zum einen den Brand in der Metzgerei in Alt-Oberliederbach, den großen Flächenbrand am Zeilsheimer weg, die Überflutung von Häusern in Niederhofheim und kurz vor Jahreswechsel der Band im Hochhaus an der Untermühle. Wenn dies nicht alles schon schlimm genug war, musste dies alles noch während der Covid-19-Pandemie passieren.
Die Berichte der Jugend und Kinderfeuerwehr waren hingegen weniger ereignisreich. Leider mussten diese Abteilungen im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie stark zurückstecken und konnten sich maximal online treffen. Lediglich das von der Jugendfeuerwehr ausgerichtete Kinderfasching konnte noch stattfinden.
Als Nächstes stand der wohl wichtigste Teil des Abends an, die Wahlen.
Gewählt wurde ein komplett neuer Feuerwehr Ausschuss, dieser beinhaltet sowohl den Gemeindebrandinspektor und seine Stellvertreter, als auch die Zug- und Gruppenführer/in, Vertreter der Ehren- und Altersabteilung, den Jugendfeuerwehrwart und Stellvertreter und die Kinderfeuerwehrwartin mit Stellvertreterin.
Am Ende der Wahl standen folgende Ergebnisse fest.
Gemeindebrandinspektor: Oliver Pitsch
Stellvertretende Gemeindebrandinspektoren: Joachim Pfeiffer und Alexander Wieczorek
Zugführer: Alexander Eitzeroth, Jörg Faist, Dirk Henning und Arne Mendel
Gruppenführer: Magdalena Heck, Ümit Barak, Julian Bielefeld, Steffen Kircher, Alexander Schaum und Florian Wagner
Vertreter der Ehren- und Altersabteilung: Uwe Henning
Jugendfeuerwehrwart: Alexander Eitzeroth, Stellvertreter: Thomas Reuschel
Kinderfeuerwehrwartin: Stefanie Klein, Stellvertreterin: Deborah Dietmann
Nachdem alle Wahlen erfolgreich abgeschlossen wurden, konnte mit den Beförderungen und Ehrungen begonnen werden.
Beförderungen:
Feuerwehrmannanwärter: Finn Becker, Oliver Brendel, Christian Frankenbach, Patrick Kovacic, Benjamin Muhs, Florian Pietsch
Oberfeuerwehrmann: Sebastian Kahlenberg
Hauptfeuerwehrmann/frau: Angelina Pfeiffer, Andreas Reuschel
Oberbrandmeister: Oliver Pitsch
Ehrungen:
Florian-Medaille der Jugendfeuerwehr in Bronze: Angelina Pfeiffer, Benjamin Dickmann, Alexander Eitzeroth
Kinderfeuerwehr-Medaille in Bronze: Deborah Dietmann, Andreas Reuschel
Und ganz besonders ist die Ehrung von Peter Hofmann hervorzuheben, welcher das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre Einsatzabteilung verliehen bekommen hat.
Zu guter Letzt, richtete Bürgermeisterin Eva Söllner das Wort an die Mannschaft und bedanke sich für die hervorragend geleistete Arbeit im letzten Jahr und sprach sich enttäuscht über die mangelnde Unterstützung für Freiwillige Feuerwehren in der Pandemie seitens des Landes Hessens aus.