JHV Einsatzabteilung FFW Liederbach 29.3.2019

Pressebericht JHV Einsatzabteilung FFW Liederbach 29.3.2019

Am 29.03 um 18:30 fand die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Liederbach statt.

Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen Formalien Wahlen, Ehrungen und Beförderungen.

Wahlen:

Es wurden zwei neue Gruppenführer, ein Jugendfeuerwehrwart und ein stellv. Jugendfeuerwehrwart gewählt. Als Gruppenführer wurden der hauptamtliche Gerätewart der Feuerwehr Liederbach Louis Rojas de la Cruz und Florian Wagner gewählt.

Neu gewählter Jugendfeuerwehrwart ist Alexander Eitzeroth und sein Stellvertreter ist Benjamin Dickmann.

Hier besonders hervorzuheben ist das jahrelange Engagement  von Heimo Schmid jun. im Bereich der Jugendarbeit.

1999-2003 Jugendfeuerwehrwart (5 Jahre)

2009-2015 stv. Jugendfeuerwehrwart (7 Jahre)

2016-2018 Jugendfeuerwehrwart (3 Jahre)

Beförderungen:

Die Freiwilligen der Feuerwehr Liederbach bilden sich auf Lehrgängen und Seminaren regelmäßig weiter, damit sie die umfangreichen Aufgaben die einem im Einsatz begegnen meistern können. Als verdienst ihrer aufgewendeten Zeit und geleisteten Dienstzeit werden sie befördert.

Dieses Jahr wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert:

Zur/Zum Feuerwehrfrau/-mann wurden Julia Protzmann, Sebastian Kahlenberg und Swen Kiefer befördert.

Zur Oberfeuerwehrfrau  wurde Natascha Schmid befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Martin Birkner, Christopher Böhm,

Thomas Reuschel und Stefan Voigt befördert.

Zum Oberlöschmeister wurde Alexander Krause befördert.

Ehrungen:

Wer sich lange für den Brandschutz oder die Ausbildung der Jugend engagiert wird besonders ausgezeichnet und geehrt.

Die Ehrungen wurden dieses Jahr von Kreisbrandmeister Frank Schumacher überreicht.

Hier wurde zunächst Heimo Schmid jun. die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold überreicht.

Das Brandschutzehrenzeichen in Silber wurde an Alexander Wieczorek für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst überreicht.

Das Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Feuerwehrtätigkeit wurde durch Frank Schumacher an Ulrich Dietmann und Dirk Schäfer überreicht.

Nicht zu vergessen ist, dass ein enormer Zeitaufwand hinter der Unterhaltung und Führung einer Freiwilligen Feuerwehr steckt.

Aus diesem Grund hat sich Dirk Schäfer dazu entschieden in Hinblick auf seinen Beruf, sein Amt als Gemeindebrandinspektor niederzulegen.

Aus persönlichen Gründen stellten der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Joachim Pfeiffer und stellvertretender Zugführer Ulrich Dietmann ebenfalls ihr Amt zur Wahl.

Die freigewordenen Ämter sollen bei einer weiteren Sitzung neu gewählt werden.