Taunus Sparkasse unterstützt die Feuerwehr

Spendenübergabe digital – eine bis vor einem Jahr eher unübliche Variante etwas Gutes zu tun, heutzutage jedoch gang und gebe. In dieser Disziplin übten sich am 1. Dezember die Taunus Sparkasse und der Feuerwehrverein, sowie die Leitung der Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr in Liederbach. Die Idee für die Spendenübergabe war der Gedanke einer Kundin der Taunus Sparkasse aus Liederbach. Gerade die jungen Personen, die sich in der Feuerwehr engagieren sollten unterstützt werden. Daraufhin gab sie einen Tipp an die Taunus Sparkasse, die Spende sollte an die Kinder und Jugendabteilung der Feuerwehr in Liederbach gehen. Die mediale Vermögensberatung Taunus Sparkasse nahm sich der Angelegenheit mit Freude an. Begeistert von der Initiative und dem Engagement der jungen Brandschützer in Liederbach, nahmen Herr Pierre Stern und Frau Michelle Alscher der medialen Vermögensberatung, zum Anlass den Verein der Feuerwehr zu kontaktieren und die guten Nachrichten zu überbringen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir bei den Bürgern so wertschätzend wahrgenommen werden, so Andreas Reuschel, der erste Vorsitzende des Feuerwehr Vereins. Der Präsenztermin für eine Spendenübergabe konnte aufgrund der steigenden Infektionszahlen nicht stattfinden. So wurde kurzerhand aus dem virtuellen Raum der medialen Vermögensberatung, eine digitale Spendenübergabe. Die Leitung der Kinderfeuerwehr Stefanie Klein und Deborah Dietmann, der stellvertretende Jugendwart Thomas Reuschel, der erste Vorsitzende Andreas Reuschel und die Schriftführerin Natascha Schmid aus dem Verein nahmen an der Spendenübergabe teil. Die Leiterin der medialen Vermögensberatung der Taunus Sparkasse Michelle Alscher und Pierre Stern leiteten das Gespräch mit einer kurzen Vorstellung der Abteilung ein. Danach entstand ein reger Austausch über die Kinder- und Jugendarbeit und den gemachten Erfahrungen mit digitalen Medien im Dienstbetrieb. Die Herangehensweisen der beiden Abteilungen waren besonders spannend. Die Kinderfeuerwehrkinder erhielten kurze Erklär-Videos, welche spielerisch einige Feuerwehr-Themen vermittelten. Die Jugendfeuerwehrkinder, welche im Alter von 10 bis 17 Jahren sind, führten bereits live Online-Dienste über die Microsoft-Anwendung Teams durch. Gegen Ende des Meetings überreichte die Taunus Sparkasse eine Spende von rund 500€ an die anwesenden Wehrmitglieder. Einen konkreten Verwendungszweck für die Summe der Spende haben wir noch nicht, doch da wird sich sicher schnell etwas für die Kinder finden, freut sich die stellvertretende Kinderfeuerwehrleiterin Deborah Dietmann. Die insgesamt 37 Aktiven, zusammengesetzt aus 17 Kindern und 20 Jugendlichen können also gespannt sein!