Wald- & Flächenbrand Gefahr im Sommer

Aus gegeben Anlass möchten wir als Feuerwehr Liederbach auf die aktuelle Wald- & Flächenbrand Gefahr aufmerksam machen.

Gestern Abend wurden wir zu einem brennenden Feld alarmiert, bei dem circa 300m2 abgemähtes Heu brannten. Im Erstangriff kamen drei C-Rohre zum Einsatz, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Im Anschuss folgten umfangreiche Löscharbeiten.

Bitte achtet darauf:
– Keine Zigarettenstummel, sowie keine Glasflaschen achtlos wegwerfen.
– Grillen nur auf vorgesehenen Grillplätzen und nicht im Wald oder auf dem Feld. Nach Gebrauch die Grillkohle ablöschen und nicht unbeaufsichtigt zurücklassen.
– Feldwege, Wiesen und Wälder nicht befahren, da sich durch den heißen Auspuff das trockene Gras entflammen kann.
– Zufahrten zu Feld- & Waldwegen freihalten, dass auch im Notfall große Löschfahrzeuge den Einsatzort schnell erreichen können.

Sobald ihr einen Wald- oder Flächenbrand bemerkt, wählt sofort den Notruf mit der Nummer 112, um die Feuerwehr zu alarmieren. Beschreibt so gut wie möglich wo es brennt und was brennt, damit schnellstmöglich das Feuer gelöscht und eine Ausbreitung verhindert wird.