Zeltlager der Jugendfeuerwehr 2018

In der ersten Sommerferienwoche vom 23.06.-30.06.2018 fand, wie jedes Jahr, das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehr statt. Am Samstagmorgen machten sich die Jugendlichen zusammen mit ihren Ausbildern auf den Weg in die Süd Eifel. Das Ziel war der Campingplatz Altschmiede in Bollendorf, direkt an der Grenze zu Luxemburg. Auf dem Zeltplatz angekommen wurden zuerst die Zelte aufgebaut und eingerichtet. Anschließend konnte der Zeltplatz sowie die nähere Umgebung von den Jugendlichen erkundet werden. Der erste Abend wurde dann mit leckeren Burgern vom Grill und einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen gelassen.

Am nächsten Tag stand der Besuch eines Dinoparks und der Teufelsschlucht auf dem Programm sowie am Nachmittag der erste Besuch im Schwimmbad, welches direkt auf dem Zeltplatz lag und nur für Campinggäste geöffnet war. Am Montagmorgen machte sich die Gruppe auf zum Sommerrodeln. Nach einigen Abfahrten, gab es zurück auf dem Zeltplatz dann noch eine Abkühlung im erfrischenden Nass. Am Tag darauf ging es nach Luxemburg. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit in kleinen Gruppen die Innenstadt zu erkunden. Am Mittwoch ging es dann bei der traditionelle Camp Olympiade darum Geschick, Schnelligkeit und Ausdauer bei mehreren Disziplinen an Land, im und auch unter Wasser zu beweisen. Am Donnerstag wurde mit mehreren Kanus die Sauer unsicher gemacht. Flussabwärts hatten alle über drei Stunden jede Menge Spaß auf und abundzu auch mal im Wasser. Gestärkt wurde sich abends dann mit Schnitzeln. Am letzten Tag des Zeltlagers stand noch einmal ein ausgiebiger Schwimmbadbesuch auf dem Programm. Bei schönem und sehr warmen Wetter hatten alle noch mal jede Menge erfrischenden Spaß. Auch schöne Dinge nehmen leider immer wieder viel zu schnell ein Ende und somit verging auch dieses Jahr die Zeltlagerwoche wie im Fluge. Am Samstagmorgen hieß es dann, nach einem letzten Frühstück, Zeltabbau und verladen der Fahrzeuge. Zu Hause angekommen waren alle sichtlich müde, aber sehr zufrieden mit einem schönen Zeltlager im Jahr 2018 und freuten sich schon jetzt auf das im kommenden Jahr.