NEA

Netzersatzanlage

Einsatzzweck:

Netzersatzanlage (NEA) zur Stromversorgung von Gebäuden mit elektrischer Energie bei einer Einsatzlage; Flächendeckender Stromausfall

Auf dem Anhänger ist ein Stromerzeuger mit 40 KVA verladen. Diese Leistung reicht aus, um das Feuerwehrhaus sowie einen Krisenstab autark zu versorgen.

Angetrieben wird der Generator vom einem 4 Zylinder Deutz Motor des Typs BF4M2011 mit 41,2 kW / 55,25 PS Nennleistung. Der Stromerzeuger hat ein Kraftstoffvorrat von 350 Liter Diesel. Bei einer 14 tägigen energetischen Leistungsmessung des Feuerwehrhaus im Vollbetrieb ohne den Krisenstab, wurde ein mittlerer Leistungsbedarf von ca. 18 KVA ermittelt. Bedingt durch den groß dimensionierten Tank, bei einer Belastung mit halber Nennlast des Generators wird eine theoretische Autonomiezeit von ca. 75 Stunden ermöglicht.

Fahrzeugdaten:

Fahrgestell: Gotha Anhängerbau

Stromerzeuger: Geko 40010

Baujahr: 2014

Nennleistung: 40 KVA

Kraftstofftank: 350 Liter

Gesamtgewicht betankt: 2.000 Kg

Autonomiezeiten: bei 3/4 Last ca. 51 Stunden; bei 1/2 Last ca. 75 Stunden

Besonderheit:

Angebauter Pneumatischer Lichtmast zur Ausleuchtung von Einsatzstellen

Umfangreiches Zubehör zur Energieversorgung von großen Einsatzstellen sowie dem Feuerwehrhaus