Über den Verein

Der Verein Feuerwehr Liederbach e.V.

Der Verein “Freiwillige Feuerwehr Liederbach e.V.” ist ein privatrechtlich organisierter Förderverein, der im Vereinsregister des Amtsgericht Frankfurt am Main unter der Registernummer VR 12259 eingetragen und als gemeinnützig anerkannt ist. Alle Mitglieder des Vereins sind ehrenamtlich tätig.

Der Feuerwehrverein hat die Aufgabe

1. das Feuerwehrwesen der Gemeinde Liederbach zu fördern,

2. für den Brandschutzgedanken zu werben,

3. interessierte Einwohner für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen,

4. die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr zu fördern,

5. durch gemeinschaftliche Veranstaltungen kameradschaftliche Verbindungen zu anderen Feuerwehren herzustellen und zu pflegen,

6. zuständige öffentliche und private Stellen bezüglich des Brandschutzes zu beraten.

Der Verein finanziert sich aus Spenden, Erlösen von Veranstaltungen und den Mitgliedsbeiträgen. Die Vereinsmittel werden unter anderem für die Anschaffung von Ausstattung und Gerätschaften für die Einsatzabteilung der Feuerwehr und zur Unterstüzung der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr verwendet und kommen so direkt oder indirekt der Sicherheit jedes einzelnen Liederbacher Bürgers zugute.

Ehrenmitglieder

Hans Protzmann