Das Feuerwehrhaus

Feuerwehrhaus:

Das Feuerwehrhaus der Liederbacher Feuerwehr wurde 1998 für die Zusammenlegung der beiden Feuerwehren aus Niederhofheim und Oberliederbach erbaut.

Es bietet eine Nutzfläche von 1.307,15 m² und hat zur Bauzeit ca. 4.500.000 DM gekostet.

Fahrzeughalle:

Die Fahrzeughalle der Liederbacher Feuerwehr verfügt über sieben Fahrzeugstellplätze, von denen ein Stellplatz abgetrennt ist und zusätzlich als Werkstatt und Waschhalle dient. Hinter den Fahrzeugen in der Halle befinden sich Werkstätten und Lagermöglichkeiten. Die Fahrzeuge werden über ein sogenanntes “Rettbox-Air” System durchgehend mit Strom und Druckluft versorgt. Das System wird beim Starten der Fahrzeuge automatisch ausgekuppelt.

Umkleiden:

Die Feuerwehr Liederbach verfügt über insgesamt vier Umkleiden. Sowohl die Einsatzabteilung als auch die Jugendfeuerwehr haben eigene Umkleiden, die wiederum in Männer und Frauen aufgeteilt werden. Eine Besonderheit der Umkleiden für die Einsatzabteilung ist, dass hier eine sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung möglich ist. Dies bedeutet nach Brandeinsätzen nicht mit Brandrauch kontaminierter Kleidung durch die Umkleide laufen zu müssen, sondern durch eine extra Tür direkt zu den Duschen zu gelangen und somit die Umkleiden frei von giftigen Brandgasen zu halten.

Seminarraum:

Der Seminarraum der Liederbacher Feuerwehr verfügt über ca. 100 Sitzplätze. Hier werden theoretische Übungen abgehalten und Besprechungen durchgeführt. Auch nach praktischen Übungen und Einsätzen dient der Raum als Ort der Zusammenkunft und bietet den Mitgliedern die Möglichkeit sich auszutauschen.

Zur Darstellung von digitalen Inhalten, ist der Raum mit einem “Smartboard” ausgestattet. Dies ist eine Tafel die mit einem eingebauten Beamer, auf der eine Vielzahl an digitalen Inhalten wiedergegeben werden kann.

Fitnessraum:

Im Fitnessraum der Liederbacher Feuerwehr haben alle aktiven Mitglieder die Möglichkeit, an diversen Geräten, ihren Körper fit zu halten. Gerade bei Einsätzen unter Atemschutz ist eine gute körperliche Verfassung Grundvoraussetzung.

Zentrale:

Die Zentrale ist mit das Herz einer jeden Feuerwehr. Hier kann vor allem bei Unwettereinsätzen, die Vielzahl der Einsatzstellen in Kombination mit dem ELW 1 koordiniert werden. Zusätzlich ist hier die IT-Infrastruktur der Feuerwehr untergebracht.

Jugendfeuerwehrraum:

Die Jugendfeuerwehr verfügt über einen eigenen Seminarraum, hier wird der theoretische Unterricht der Jugendfeuerwehr abgehalten. Auf einer Empore haben die Jugendlichen die Möglichkeit sich am Tischkicker und Billardtisch die Zeit zu vertreiben. Auch die Gelegenheit es sich gemütlich zu machen ist hier gegeben.

Schlauchwäsche:

Nach jeder Benutzung von Schläuchen, egal ob bei Übungen oder Einsätzen werden diese in die Schlauchwäsche gebracht. Hierbei steht nicht die Reinigung im Vordergrund, sondern hauptsächlich die Prüfung der Schläuche. Nachdem die Schläuche gewaschen, geprüft und getrocknet wurden, dürfen diese wieder auf die Fahrzeuge verladen werden.

MTW Garage:

Da die Liederbacher Feuerwehr über acht Fahrzeuge verfügt und nur sieben Hallenstellplätze besitzt, ist der Maschafftstransportwagen in einer eigenen Garage mit Ausfahrt zur Wachenheimer Straße untergebracht.

Einsatzmittelmagazin:

In einem Einsatz kann eine Vielzahl von diversen Materialien gebraucht werden, diese können nach dem Einsatz durch die im Einsatzmittelmagazin vorrätigen Materialien und Geräte wieder befüllt werden.

Atemschutzwerkstatt:

Die Atemschutzwerkstatt spielt eine sehr wichtige Rolle in jeder Feuerwehr. Hier werden die Geräte mit denen Feuerwehrleute in giftigen Rauch müssen gewartet. Eine absolut gründliche Prüfung ist hierbei sehr wichtig, da in einem Einsatz das Leben eines jeden Kameraden von der Einsatztauglichkeit seines Gerätes abhängig ist.

Balkon:

Um bei gutem Wetter, nach Übungen oder Einsätzen zusammenzukommen. Bietet der Balkon den Feuerwehrleuten hierfür eine ideale Gelegenheit. Ebenso besteht hier die Möglichkeit mal etwas Leckeres zu grillen.