Brand in Gebäude – Menschen in Gefahr

Fahrzeuge: ELW a.D. | HLF | LF Kats | LKW | TLF

Einsatz 55 vom 20.07.2019 – 06:56 Uhr
F2 Y MFH – Brand in Gebäude – Menschen in Gefahr
Am frühen Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Liederbach zu einem gemeldeten Brand in einem Mehrfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus und anschließend zum Einsatzort war für die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung weithin sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass es sich um ein Einfamilienhaus handelte, bei dem bereits das komplette Erdgeschoss im Vollbrand stand. Der Bewohner war vor dem Eintreffen bereits aus dem Haus gerettet worden und es waren keine weiteren Personen mehr im Gebäude. Im Erstangriff wurde eine Riegelstellung zum Nachbargebäude vorgenommen, um ein Übergreifen hierauf zu vermeiden und gleichzeitig ein Außenangriff mit zwei C-Rohren auf das betroffene Objekt. Die Drehleiter unterstützte ebenfalls von oben. Nachdem die Flammen weitestgehend abgelöscht waren und das Betreten des Gebäudes durch die Atemschutztrupps möglich war, wurden weitere Löschmaßnahmen, sowie die Kontrolle und Entrauchung des restlichen Gebäudes in Angriff genommen. Zur Unterstützung der Liederbacher Einsatzkräfte wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus mit Drehleiter und einem weiteren Löschfahrzeug, sowie ein Löschzug der Feuerwehr der Stadt Kelkheim alarmiert. Das DRK OV Liederbach am Taunus sorgte für die Verpflegung aller beteiligten Einsatzkräfte. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde das Gebäude notdürftig vom Technischen Hilfswerk verschlossen.