ELW

Einsatzzweck:

Einsatzleitung

Transport von Führungsmaterial

Die Feuerwehr Liederbach durfte am 09.09.2019 ihren neuen Einsatzleitwagen (ELW) bei der Fa. Schäfer aus Oberderdingen in Empfang nehmen.

Das neue Fahrzeug wurde auf einen VW Crafter mit einer Leistung von 177PS und einer zulässigen Gesamtmasse von 4.000kg aufgebaut. Im Fahrzeug haben vier Personen Platz, die an zwei Funk- und Computerarbeitsplätzen arbeiten können.

Im Einsatzfall wird der Einsatzleitwagen von mindestens zwei Personen (Maschinist und Zugführer) besetzt. Bei Bedarf können bis zu zwei weitere Führungsassistenten zur Unterstützung des Zugführers zusätzlich auf dem ELW mitfahren. Der Besatzung des ELW übernimmt an der Einsatzstelle die Einsatzleitung und koordiniert die eigenen und ggf. überörtlichen Einheiten.

Mithilfe einer Einsatzleitsoftware (Fireboard) kann der Maschinist im Fahrzeug das Einsatzgeschehen direkt dokumentieren und behält so auch bei Großschadenslagen immer den Überblick über das Einsatzgeschehen. Dem Einsatzleiter steht an der Einsatzstelle ein Tablet-PC zur Verfügung, auf dem er alle Informationen der Einsatzleitsoftware abrufen und erfassen kann.

Der ELW ersetzt ein Fahrzeug aus dem Jahr 1999 und wird den Anforderungen an moderne digitale Kommunikation gerecht.

Fahrgestell:

VW Crafter

130kW (177PS), EURO6

Motorkühlwasservorwärmung

Vollautomatisches Getriebe

Zul. Gesamtmasse 4.000kg

Anhängelast: max. 2.500kg

Zwei Lichtmaschinen (Fahrgestell und Sekundärbatterie)

Abblendlicht und Tagfahrlicht in LED Technik

Zusatzheizung (Standheizung) und Dachklimagerät (Standklimaanlage)

Fahrer und Beifahrersitz 180 Grad drehbar

Sondersignalanlage:

2x Hänsch DBS 4000:

Vorne:

mit einer Klangfolgeanlage, zwei Druckkammerlautsprechern und Durchsageeinrichtung.

Martin-Anlage mit 4 Fanfaren

Hinten:

integrierte gelbe Heckwarneinrichtungen

Rundumkennleuchte (blau) auf dem Lichtmast und Blitzkennleuchten im Kühlergrill

Ausbau / Anbau:

LED Umfeldbeleuchtung, Rückfahrvideosystem,

Navigationssystem mit den Funktionen:

Navigation, Rückfahrkamera, Lardis

Wetterschutzmarkise 3,0m x 2,5m über der Schiebetür

Pneumatischer Lichtmast mit elektr. Kompressor

4x 50W LED Scheinwerfer mit DIN-Normzapfen für RKL, Wetterstation, usw.

Besprechungstisch und Kommunikationsarbeitsplätze in L-Form

An den Kommunikationsarbeitspätzen zwei drehbare Sitze

LED Innenbeleuchtung in weiß und blau, dimmbar

In Zusammenhang mit den drehbaren Fahrer- und Beifahrersitzen bildet der Tisch Platz für Besprechungen etc.

2 Feste Arbeitsplätze mit dem Sprachvermittlungssystem Lardis

1 Mobiler Arbeitsplatz mit Zugriff auf das Sprachvermittlungssystem Lardis