Einsatzübung Alt-Oberliederbach

Die Liederbacher Feuerwehr veranstaltete am Montagabend zusammen mit dem DRK-OV Liederbach und der Ordnungspolizei Liederbach eine gemeinsame Einsatzübung in der Straße Alt-Oberliederbach. Bei der Alarmierung hieß es noch, dass es sich um einen brennenden Mülleimer an einer Hauswand handeln würde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage jedoch komplett anders da. Es wurde ein stark verqualmtes Wohnhaus vorgefunden, in dem zehn Personen vermisst wurden. Sofort wurde das Einsatzstichwort erhöht. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen umgehend mit Steckleitern in das Gebäude vor. Eine Person nach der anderen wurde gefunden, von der Feuerwehr ins Freie verbracht und an den Rettungsdienst übergeben. Die Ordnungspolizei sicherte parallel die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab.

Nach ungefähr einer Stunde konnte die Meldung „Feuer aus“ und somit das Ende der Übung verkündet werden. Alle Beteiligten waren mit dem Ablauf sehr zufrieden, die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen und die Durchführung der Übung liefen hervorragend. An dieser Stelle nochmal einen Herzlichen Dank an alle Beteiligten.