Kinderfeuerwehr in der Pandemie

Liederbach – Tag für Tag Home Schooling und HomeOffice. Ein Bild das sich in dieser Zeit

häufig in den Familien abzeichnet.

Viele gewohnte Strukturen fielen auf einmal weg. Unter anderem war eine der notwendigen Maßnahmen die Einschränkung der Feuerwehrausbildung; so wurden auch die Dienste deKinderfeuerwehr ausgesetzt. Aus diesem Grund konnten wir leider nicht unsere gewohnten Highlights des Jahres mit den Kindern durchführen. Dazu gehört die Übungsvorstellung am Vatertag, die Absolvierung des Kreiskinderfeuerwehr Flämmchens oder auch die große Sommerübung mit der Jugendfeuerwehr auf der Skaterbahn.
 
Doch nur weil wir keinen „live“ Dienst anbieten können heißt das nicht, dass die Kinderfeuerwehr Liederbach in Vergessenheit geraten sollte. Die Betreuer und Betreuerinnen
der Gruppe haben sich mit den Eltern zusammengetan und eine OnlineGruppe gebildet um in Kontakt zu bleiben. Ziel war eskreative Ideen rund um das Thema Feuerwehr auszutauschen. 


Aus allen Ecken Liederbachs haben die Kinder der Kinderfeuerwehr Fotos von ihren großen 
und kleinen selbstgemachten Kunstwerken geschickt. Gemeinsam malten wir das Feuerwehrhaus, Regenbogen und spielten „StadtLandFeuerwehr“. Des Weitern entstand eine Kollage aus Bildern von allen Kindern mit Schildern, um sich bei den Einsatzkräften der Einsatzabteilung zu bedanken: „Wir bleiben für euch zuhause, bleibt ihr für uns einsatzbereit! Danke eure KiFeuLie“ ergaben alle Fotos zusammen. Sie haben gezeigt, dass sie auch ohne sich zu treffen etwas als Gruppe erstellen können. 

Jetzt wo Deutschland wieder hochfährt und seine öffentlichen Motoren startet können auch wir endlich wieder loslegen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen und etwas Normalität in dieser außergewöhnlichen Zeit. 

Doch wie sieht diese Corona Normalität aus? Das haben wir uns als Betreuer und Betreuerinnen lange überlegt. Im Vordergrund steht die Bewegung an der frischen LuftGerade im Sommer gibt es viele Möglichkeiten das Thema Feuerwehr spielerisch aufzugreifen und den Kindern näher zu bringen. Es ist nun wichtig die Gruppe auf allen Ebenen wieder zusammen zu führen und die alte Dynamik wiederherzustellen. Denn nur als Teafunktioniert Feuerwehr überhaupt. Dies ist einer der wichtigsten Aspekte, die wir vermitteln wollen. 

Mit der gebotenen Vorsicht und einem eigens dafür entwickelten Hygienekonzept und einem Hygieneplan heißt es also nach den Sommerferien wieder 


mittwochs ab 16:30 Uhr: Spiele, Spaß und Feuerwehr.

 

Das ganze findet am Feuerwehrhaus in der Eichkopfallee 55 statt. Genauso wie wir uns auf unsere alte Gruppe freuen, so sind wir auch auf die neuen Erstklässler und alle Quereinsteiger gespannt. Mit dem gemeinsamen Interesse an der Feuerwehr starten wir in die kommende Zeit!

Impressum |

Datenschutz

Datenschutz

Impressum