Sonderübung THVU

THVU Übung 24.08.2019

Am 24.08 fand eine große Übung zum Thema „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall“ statt. Rund ein Dutzend Kameraden/innen aus Liederbach standen am Samstag ab 10 Uhr bereit, um das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall zu üben und zu verinnerlichen.

Zu Beginn des Tages wurde die sogenannte Bereitstellungsplane besprochen und mit dem benötigten Gerät bestückt. Bevor es dann mit der Stationsausbildung los ging, stießen fünf Kameraden/innen von der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt Griesheim dazu.

Die Stationen befassten sich mit dem Sichern und Stabilisieren von Fahrzeugen in unterschiedlichen Lagen und der Hydraulischen Winde, sowie dem Hebekissen.

Nach dem Mittagessen wurde dann das am Morgen gelernte in mehreren Einsatzübungen umgesetzt.

Die Lage beim Eintreffen der Einsatzkräfte war immer ähnlich ein verunfalltes Fahrzeug mit einer Trainingspuppe im Innenraum.

Die Übungsgruppe hatte dann die Aufgabe den „Verunfallten“ zu retten. Dabei war es wichtig patientenschonend zu arbeiten und den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten zu üben.

Am Ende jeder Übung ist die Trainingspuppe patientengerecht gerettet worden.

Solche Übungen sind enorm wichtig, damit die Einsatzkräfte im Notfall richtig agieren können.