Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Liederbach 2019

Die Jugendfeuerwehr Liederbach startete traditionell, wie in jedem Jahr, wieder in der ersten Woche der Sommerferien in ihr jährliches Zeltlager. Diesmal ging es für die 14 Jugendlichen und ihre 6 Betreuer nach Nordrhein-Westfahlen an den Eyller See in den Kreis Kleve.

Vor Ort angekommen hieß es zuerst ausladen und aufschlagen der Zelte. Im Anschluss wurden der Zeltplatz sowie die Gegend erkundet und für den ersten Abend und den Tag darauf eingekauft. Dann wurde der erste Abend auch schon bei einem gemütlichen Grillen und im Anschluss am Lagerfeuer ausklingen gelassen.

Am Sonntag starten wir nach dem Frühstück mit einer Runde Fußball in den Tag. Nach dem Schwitzen ging es dann zur Abkühlung an den benachbarten Eyller See, an dem wir den Tag an Land in der Sonne oder im Wasser verbrachten.

Am Tag darauf besuchten wir, die aus der Fernsehserie „Feuer und Flamme“ bekannte, Berufsfeuerwehr in Gelsenkirchen. Wir bekamen eine spannende Führung durch die Feuerwache und konnten im Anschluss noch einen Blick über das Ruhrgebiet von der Drehleiter aus 30 Metern Höhe genießen. Nach dem Besuch der Feuerwehr ging es für uns weiter über die Grenze nach Holland in die Stadt Venlo. Hier hatten alle zwei Stunden lang die Möglichkeit in kleinen Gruppen die Stadt zu erkunden. Am Dienstag stand der Besuch des Freizeitparks Toverland an, der sich ebenfalls in Holland befindet. Wir verbrachten den ganzen Tag zwischen Achter- und Wildwasserbahnen und fuhren abends glücklich und müde wieder zurück auf unseren Zeltplatz. Am Mittwoch besuchten wir dann Europas größtes Shoppingcenter in Oberhausen und im Anschluss ging es noch einige Runden mit der Sommerrodelbahn in Bottrop flott bergab. Den Donnerstag verbrachten wir dann ebenfalls in Oberhausen, diesmal im Aquapark, der passend zum Ruhrgebiet an den Bergbau erinnerte.

Am letzten Tag des Zeltlagers stand die traditionelle Camp-Olympiade auf dem Plan. Zwei Teams der Jugendfeuerwehr traten hier gegeneinander an sowie ein Ausbilderteam, dass jedoch außer Konkurrenz mitspielte. Es folgten mehrere Denk-, Geschicklichkeits- und Sportspiele. Zum Beispiel mussten Schätzfragen beantwortet werden oder ein Ball nur mit dem Mund aus dem Wasser gefischt werden. Am Nachmittag fanden dann im Strandbad am See die Sportlichen Aktivitäten statt. Hier wurde Fußball gespielt sowie um die Wette geschwommen. Die Siegerehrung fand am Abend am Lagerfeuer statt. Hier wurde dann gleichzeitig auch der letzte Abend der Woche ausklingen gelassen.

Am Samstagmorgen hieß es dann schon wieder Zelte abschlagen, alles verladen und die Heimreise antreten. Zu Hause wurde Ausgeladen und alles wieder in der Feuerwehr verräumt, bevor jeder etwas müde aber sichtlich glücklich nach einer sehr schönen Zeltlagerwoche am Eyller See nach Hause gehen konnte. Schon jetzt freuen sich alle Mitfahrer auf das nächste Zeltlager im nächsten Jahr.